Crasemann Mit Nadel und Faden
Leena Crasemann Sommersemester 2014
56-605 Mit Nadel und Faden. Genähte Objekte in der Gegenwartskunst
2st. Proseminar
Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 119
Gegenwärtig ist eine regelrechte Konjunktur der textilen Materialien, Techniken und Künste zu verzeichnen, was sich im Alltagsbereich in sogenannten DIY-Blogs, im Bereich der Kunst in zahlreichen prominenten Ausstellungen und in der Wissenschaft in verschiedenen Symposien und Publikationen niederschlägt. Sind Nähen, Sticken und Weben jahrhundertealte Kulturtechniken, so erfährt das ehemals hierarchisch strukturierte Verhältnis von Bildender Kunst und Kunsthandwerk heute eine Aufweichung. Namhafte KünstlerInnen wie Louise Bourgeois oder Sigmar Polke integrierten bereits vor mehreren Dekaden handwerkliche Techniken und textile Materialien in ihre Arbeitsweise, und jüngere KünstlerInnen wie Tracey Emin oder Ulla von Brandenburg führen dies fort. Dabei werden nicht nur Textilien mit Nadel und Faden bearbeitet, sondern auch Gummi, fotografische Abzüge oder bestimmte Naturwerkstoffe; während auch existierende textile Alltagsgegenstände wie ein Zelt oder ein Rucksack künstlerisch überformt in das Werk integriert werden können.
Vor diesem Hintergrund möchte das Seminar sich anhand einer exemplarischen Auswahl genähter Objekte der Gegenwartskunst folgenden Fragen widmen: Was sind die spezifischen, ästhetischen Potentiale der genähten Kunstobjekte? Welchen Bedeutungszuschreibungen unterliegen sie? In welchem Verhältnis stehen handwerkliche Ausführung und künstlerisches Konzept? Und unter welchen Prämissen halten textile Objekte Einzug ins Museum?
Der Moment der Fertigung und das verwendete Material werden dabei ebenso zur Sprache kommen wie die Genderspezifik dieser traditionell weiblich kodierten Handwerkstechniken. Auch soll das museale Display nicht unberücksichtigt bleiben, sind es doch institutionelle Rahmungen und künstlerische Setzungen, die das textile Alltagsobjekt oder das Stück Stoff in ein Kunstwerk mit tieferem Sinngehalt überführen.
Einführende Literatur:
- Auther, Elissa: String, Felt, Thread. The Hierarchy of Art and Craft in American Art, Minneapolis 2010
- Kunst und Textil – Stoff als Material und Idee in der Moderne von Klimt bis heute (Ausst.-Kat. Kunstmuseum Wolfsburg, Staatsgalerie Stuttgart, 2013 bis 2014), hg. von Markus Brüderlin, Ostfildern 2013
- Kunst Stoff. Textilien in der Kunst seit 1960 (Ausst.-Kat. Städtische Galerie Karlsruhe, 2011 bis 2012), hg. von Brigitte Baumstark, Karlsruhe 2011
- Monem, Nadine: Contemporary Textiles. The Fabric of Fine Art, London 2008
- Schmidt, Gunnar: Ästhetik des Fadens. Zur Medialisierung eines Materials in der Avantgarde-Kunst, Bielefeld 2007