Audiovisuelle Wahrnehmung von Musikaufführungen, Filmen und Computerspielen
Multimodale Zugänge zur Musik rücken zunehmend ins Bewusstsein von Fachwissenschaft und interessierten Musikanbietern. Informationen aus einer Sinnesmodalität (z.B. Klang) werden unwillkürlich mit Vorstellungen anderer Modalitäten (z.B. bildliche Assoziationen) verknüpft. Die Integration verschiedener Modalitäten steht dabei besonders im Fokus des Interesses. Diese Prozesse spielen vor allem auch bei audiovisuellen Medien wie Filmen und Computerspielen eine Rolle.
Im Rahmen einer Promotionsstudie „Leitmotive in der Filmmusik“ (Arbeitstitel) wird der Einfluss filmmusikalischer Leitmotive auf die visuelle Aufmerksamkeit und das emotionale Erleben von audiovisuellen Filmszenen untersucht. Dafür sind Erwartungshaltungen und musikalische wie filmische Gedächtnisprozesse von zentraler Bedeutung.
Der Datengewinnung zur Aufmerksamkeitsfokussierung dient ein Eye-Tracking-System (SMI) zur Blickbewegungsanalyse. Die Aufzeichnung peripher-physiologischer Reaktionen erfolgt über ein Biofeedback-System (Nexus).
Projektleitung
Prof. Dr. Clemens Wöllner
Mitarbeiter
Henning Albrecht, MA
Veröffentlichungen
Albrecht, H. & Wöllner, C. (2016). Metaphors and embodied meaning in film music: The case of leitmotifs. In K. Fahlenbrach (ed.), Embodied metaphors in film, television, and video games: cognitive approaches (pp. 145–161). New York: Routledge.
Albrecht, H. & Wöllner, C. (2015). The emotional impact of leitmotifs in opera and film music. Proceedings oft the Ninth Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 17-22 August 2015, Royal Northern College of Music, Manchester.
- Dauer: 2013-2019
- Projektleitung: Prof. Dr. Clemens Wöllner