Iris Wenderholm Furia de la Figura
Iris Wenderholm, Sommersemester 2014
56-624 Furia de la figura. Manierismus in der Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts
2st. Seminar
Di 10.00-12.00, ESA W, Rm 119
In dem Seminar wird die Kunst des Manierismus in europäischer Perspektive vorgestellt. Der kulturräumliche Schwerpunkt liegt dabei auf Italien sowie der Hofkunst in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und am Prager Hof. Es wird der Versuch unternommen, die manieristische Formensprache als Ausdruck einer erhöhten Selbstreflexion der Künstler über ihr Schaffen, das sich sowohl in der Praxis wie auch in der Kunsttheorie greifen lässt, zu deuten. Dies ermöglicht auch, die spezifische Ikonologie manieristischer Kunstwerke in ihrem sozialen und kulturellen Kontext – dem Hof, der Piazza, der Kirche, der Kunstkammer etc. – in ausgewählten Fallstudien zu untersuchen. Behandelt werden vornehmlich Gemälde, aber auch Skulpturen, Bauwerke, Zeichnungen und Druckgraphik von Raffael, Michelangelo, Giulio Romano, Parmigianino, Pontormo, Giambologna, Benvenuto Cellini, Giorgio Vasari, Hendrick Goltzius, Cornelis van Haarlem, Bartholomäus Spranger, Hans von Aachen, Adrian de Vries, Hubert Gerharts, El Greco u. a.
Für den Erwerb von 2 LP wird engagierte Teilnahme erwartet, für 4 LP ein Referat und für 6 LP ein Referat und eine Hausarbeit.
Einführende Literatur:
- John Shearman: Manierismus. Das Künstliche in der Kunst, Frankfurt am Main 1988.
- Daniel Arasse / Andreas Tönnesmann: Der europäische Manierismus. 1520-1610, München 1997.