Frank Fehrenbach Venezianische Malerei
Frank Fehrenbach, Sommersemester 2014
56-618 Venezianische Malerei der Renaissance
2st. Proseminar
Di 16.00-18.00, ESA W, Rm 120
Die venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts stellt in Italien erstmals das seit Giotto herrschende Paradigma der Skulptur in Frage und entwickelt spezifisch malerische Formen der Repräsentation, bei denen Farbe und Licht zu Protagonisten werden. Zuvor werden in den großen Gemäldezyklen der Scuole neue Möglichkeiten der bildlichen Erzählung realisiert und ein neues Darstellungsideal in der Porträtmalerei seit Antonello da Messina verfolgt. Die in Venedig nicht nur aus klimatischen Gründen verbreitete Leinwandmalerei ermöglicht in Verbindung mit der Ölmalerei die Lösung vom konturbetonten Stil der auf dem Festland dominierenden Freskomalerei. Weichheit wird zu einer wichtigen Kategorie der „Lebendigkeit“, und die außermenschliche Natur erlangt eine zuvor nie erreichte Bedeutung. Die Gemälde zielen auf Interaktion mit den Betrachtern, deren räumliche Position zum Bild nach etwa 1520 zunehmend miteinkalkuliert wird. – Dieses einführende Seminar nähert sich seinem Gegenstand über die großen Künstlerpersönlichkeiten zwischen Jacopo Bellini und Tintoretto und über die Konzentration auf herausragende Werke der Zeit zwischen 1450 und 1600. Die Betrachtung von Originalen in der Gemäldegalerie Berlin ist ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.
Bemerkung: Die Teilnehmerzahl ist wegen der Betrachtung von Originalen in der Berliner Gemäldegalerie auf 25 beschränkt. Bei einer höheren Zahl von Interessierten entscheidet das Los. Neben einem Referat oder einer Bildpräsentation wird von allen Teilnehmern erwartet, jede Sitzung durch die empfohlene Lektüre (ein Aufsatz oder ein Buchkapitel) und durch die genaue Betrachtung von einem oder zwei online zur Verfügung gestellten Gemälden vorzubereiten. Der obligatorische Zeitaufwand hierfür beträgt ca. zwei Stunden pro Woche.
Studierende, die Interesse an der Präsentation eines Referatthemas haben, werden gebeten, sich schon vor Semesterbeginn mit mir per email in Verbindung zu setzen.
Mögliche Themen (Stichworte):
1) Das Skizzenbuch des Jacopo Bellini
2) Porträtmalerei I: Antonello da Messina und Giovanni Bellini
3) Interaktion mit dem Betrachter: Giovanni Bellinis Madonnengemälde
4) Gemalte Stille: Sacra Conversazione
5) Vittore Carpaccio und die Gemäldezyklen der Scuole
6) Giorgione: Figur und Landschaft
7) Porträtmalerei II: Tizian
8) Bravura: Tintoretto
9) Betrachter und Raum: Tizian – Tintoretto
10) Alltag und Pastorale: Jacopo Bassano
11) Disegno und Colore: Emanzipation der Farbe
12) Pracht und Allegorie: Paolo Veronese
Einführende Literatur:
- Oskar Bätschmann, Giovanni Bellini. Meister der venezianischen Malerei, München 2008.
- Peter Humfrey, Painting in Renaissance Venice, New Haven u. a., 1996.
- Otto Pächt, Venezianische Malerei des 15. Jahrhunderts. Die Bellinis und Mantegna, München 2002.