Konzepte des Hörens in der Popularmusik und der retrospektive Modus - eine Studie zu lokalen und virtuellen Reflektionen 'alter' Musikgenres im 21. Jahrhundert
Das Aufkommen von Online-Kulturen und neuen Technologien hat den musikalischen Informationsaustausch und Reflektionen alter Musikgenres im 21. Jahrhundert stark geprägt. Musikhörer haben heute vereinfachten Zugriff auf eine Vielzahl älterer musikalischer Quellen, doch wurden die Implikationen einer zeitlich gelenkten und retrospektiven Musik-Evaluation bisher kaum diskutiert. Das Projekt beleuchtet diese Problematik aus zwei Perspektiven: Es untersucht den Einfluss von Retrospektion auf Prozesse der Musikrezeption und zudem auf ihre historiografische Darstellung. Im Zuge einer kombinierten Analyse von Publikumsdiskursen (in Medien und Online Kontexten) und einer immersiven autoethnografischen Forschung (bei Konzerten, Ausstellungen und in musikgeschichtlichen Kulturstätten) soll festgestellt werden, wie retrospektive Faktoren die Wahrnehmung und Darstellung von Musikgenres und Geschichtlichkeit im digitalen Zeitalter formen. Die Forschung bezieht sich auf zwei Fallstudien – die Genres Beat und Punk – und vergleicht dabei die Resultate aus Vorarbeiten in London mit neuen Forschungsergebnissen in Hamburg, um somit die wesentlichen lokalen Dimensionen einer retrospektiven Wahrnehmung darzustellen. Das Projekt beabsichtigt, ein neues Konzept der Historizität in der Popularmusik zu entwickeln, das selbst-reflexive Strategien beinhaltet und Retrospektion aus der individuellen Subjektposition der forschenden Person betrachtet. Ziel ist es, Methoden für den Umgang mit abweichenden Bedeutungs-Wahrnehmungen in der Popularmusikforschung (und verwandten Feldern) zu entwickeln und nachzuvollziehen, wie akademische Vorgehensweisen durch ein Altern der Disziplin und ihrer Forschungsmaterie geprägt sind.
Concepts of listening to popular music and the retrospective mode – tracing local and virtual reflections on 'old' music genres in the 21st century
The advent of online culture and new technologies has changed the acquisition of musical knowledge and audience reflections on old music genres in the 21st century. While music of the past is nowadays easily accessible to fans and academics, the implications of temporality and retrospection for a negotiation of musical meaning have not been addressed in-depth. The project sets out to remedy this issue by applying two analytical perspectives: It examines the impact of retrospection on processes of music reception, and in regards to its historiographic presentation. Building on the combined analysis of audience discourses (in media and online contexts) and immersive autoethnographic research (at concerts, exhibitions, and in music heritage sites), the project explores how retrospective elements affect the perception and presentation of music genres and histories in the digital age. The research focuses on two case studies – the genres beat and punk – and contrasts the results of preliminary research conducted in London against new research in Hamburg in order to highlight the intrinsic local dimensions of retrospective perception. The study aims to develop a new concept of popular music historicity that incorporates processes of self-reflection and a study of retrospection that revolves around the individual subject-position of the researcher. It will offer solution strategies for dealing with divergent forms of meaning perception within popular music studies (and related fields) and trace how academic strategies adapt as the discipline and part of its subject matter grow older.
- Dauer: 2019–2021
- Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft